Download: Einladung zum Imker Schnupperkurs im Februar 2024
Im Februar ruht der Bienen-Flugverkehr – doch schon bald schwärmen die Bienen wieder in der Region aus. Allerdings ist die Imkerei kein Kinderspiel. Bienenfleiß, Zeit und Geld müssen die Naturfreunde investieren, um eine gute Ernte einzufahren.
Wissenswertes rund um die Bienenhaltung und Honigproduktion wird jedes Jahr, im Rahmen eines Anfängerkurses in Wittstock (Jabel) vermittelt. Einen ganzen Tag können Interessenten die Schulbank drücken. Die Kosten für die Schulung betragen 40 EUR inkl. Essen und Getränke.
Ausgelegt sind die Seminare für ca. 25 Teilnehmer. „Egal ob sich Anfänger oder andere Interessierte anmelden, jeder erhält detaillierte Einblicke in das Bienenvolk und die Arbeit des Imkers“, sagt Andy Kralisch, der Vorsitzende des Imkervereins.
Der Kurs vermittelt elementare Grundlagen rund um das ABC der Bienen. Darüber hinaus soll vermittelt werden, mit welchem Zeit- und Kostenaufwand dieses nachhaltige Hobby verbunden ist.
Angehende Imker erhalten nach der Schulung die Möglichkeit, das erste Bienenjahr bei einem Imker-Paten zu erleben. Diese stehen den Anfängern mit Rat und Tat zur Seite.
Alle weiterführenden Informationen werden beim monatlichen Imkerstammtisch vermittelt. Dieser findet in der Bienensaison jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Grünen Oase in Jabel statt.